Die Stoffwechselkur erlangt derzeit einen regelrechten Boom. Mit dieser Wunderdiät soll man nicht nur den Stoffwechsel in Schwung bringen, sondern innerhalb von 21 Tagen mehrere Kilo abnehmen können. Was steckt wirklich hinter diesem Versprechen und worauf sollte man bei dieser Foodkur besonders achten? LiveFresh hat die wichtigsten Infos für Dich zusammengefasst.
Was ist eine Stoffwechselkur?
Die Stoffwechselkur wird häufig auch hCG-Diät genannt. Die Abkürzung steht dabei für „humanes Choriongonadotropin“, was ein Schwangerschaftshormon ist, welches bei manchen Stoffwechselkuren in Form von Tropfen oder Globuli während der Kur eingenommen wird, um für eine angeblich appetitbremsende Wirkung zu sorgen.
Eine Stoffwechseldiät zielt darauf ab, mit möglichst wenig Kalorien, Fett und Kohlenhydraten aber viel Proteinen in einem Zeitraum von drei Wochen möglichst viel Gewicht abzunehmen. Die Kur soll außerdem dabei unterstützen, die Ernährung langfristig umzustellen und das Gewicht dauerhaft zu halten.
Die vier Phasen einer Stoffwechselkur
Die Stoffwechsel Reset Kur gliedert sich in vier unterschiedliche Phasen, in denen bestimmte Lebensmittel erlaubt sind: Die Ladephase, die Diätphase, die Stabilisierungsphase und die Erhaltungsphase.
1. Die Ladephase: Essen, was das Herz begehrt
In der ersten Phase wird der Stoffwechsel richtig in Schwung gebracht. Diese Phase dauert in der Regel zwei Tage und man kann essen, was und wie viel man möchte – egal ob Pizza, Burger oder Nudeln. Es gibt lediglich zwei Regeln, die beachtet werden müssen:
- keinen Alkohol konsumieren, da dieser den Stoffwechsel hemmt
- drei bis vier Liter Wasser am Tag trinken, um den Stoffwechsel zusätzlich zu pushen
2. Die Diätphase: Kalorienzufuhr einschränken
Die zweite Phase ist die eigentliche Diätphase, die 21 Tage (3 Wochen) lang dauert. In dieser Zeit wird die Kalorienzufuhr stark reduziert. Auf Kohlenhydrate wird weitestgehend verzichtet. Die wenigen Kalorien nimmst Du hauptsächlich durch Proteine zu Dir. Diese sorgen während der Diät dafür, dass Muskelmasse erhalten bleibt und Fettgewebe abgebaut wird. Leichte Bewegung oder moderater Sport an der frischen Luft wird zusätzlich empfohlen, um den Stoffwechsel effektiv anzukurbeln.
Folgende Lebensmittel sind während der Diätphase Tabu:
- Milch und nicht fermentierte Milchprodukte
- Zucker und andere Süßungsmittel
- Kohlenhydrat-Beilagen wie z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Couscous und Co.
- Öle und Fette
- Alkohol
Je nach Art der Stoffwechselkur können auch zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Kapseln, Weizenkleie und Vitaminpräparate auf dem Ernährungsplan stehen.
3. Die Stabilisierungsphase: Langfristig profitieren
Die dritte Phase dient der Stabilisierung und dauert wieder rund 21 Tage. In dieser Zeit wird die Kalorienmenge langsam Schritt-für-Schritt erhöht, bis man das ursprüngliche Kalorienlevel erreicht hat. Die Stabilisierungsphase ist extrem wichtig und sollte auf keinen Fall übersprungen werden, um negativen Effekten nach der Kur, wie dem Jojo-Effekt, entgegenzuwirken. Grundsätzlich sind alle Lebensmittel wieder erlaubt, jedoch sollte der Konsum von fettigen, kohlenhydratreichen und zuckerhaltigen Speisen auch nach der Stoffwechseldiät eingeschränkt werden – eine langfristig gesunde Ernährung ist das Ziel.
4. Erhaltungsphase: Start in eine ausgewogene und gesunde Ernährung
Die vierte und letzte Phase der Stoffwechselkur ist die sogenannte Erhaltungsphase. Diese ist zeitlich nicht begrenzt – es geht darum, ein allgemeines Umdenken zu entwickeln. Die Diät soll dabei helfen, die Ernährung langfristig umzustellen und das Gewicht dauerhaft zu halten. Eine ausgewogene und bewusste Ernährung in Kombination mit etwas Bewegung sind der Schlüssel für eine gesunde Lebensweise.
Nahrungsergänzungsmittel während einer Stoffwechselkur
Durch die geringe Kalorienzufuhr während einer Stoffwechselkur sind bei manchen Kuren zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel notwendig, um den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen, beispielsweise:
- Omega-3-Fettsäuren: Diese Fettsäuren können nicht vom Körper selbst hergestellt werden und müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden. Dieses Nahrungsergänzungsmittel hat aber keinen direkten Einfluss auf den Stoffwechsel, kann durch positive Effekte wie einen gesunden Cholesterinspiegel aber unterstützend wirken.
- Weizenkleie: Dabei handelt es sich um die Schalen von Weizenkörnern, die bei der Verarbeitung von Getreide zu Mehl übrigbleiben. Weizenkleie ist reicht an Ballaststoffen und unterstützt somit die Verdauung und die Sättigung optimal beim Abnehmen.
- hCG (humanes Choriongonadotropin): Aus diesem Grund nennt sich die Diät auch häufig hCG-Diät. Vom Einnehmen von hCG-Tropfen oder Globuli raten wir jedoch dringend ab. Es handelt sich dabei um ein homöopathisches Schwangerschaftshormon, das zur Gewichtsreduktion während der Stoffwechselkur beitragen soll. Allerdings ist die Wirkung von hCG sehr umstritten. Mit Hormonen sollte man keinesfalls gleichgültig experimentieren.
LiveFresh Foodkur als ideale Lösung für eine langfristig gesunde Ernährung
Willst Du Dich an einer Stoffwechseldiät versuchen, ohne genau studieren zu müssen, wann man was essen darf? Dann hat LiveFresh jetzt die ideale Lösung für Dich: Die LiveFresh Foodkur mit verschiedenen veganen Gerichten, Säften, veganen Snacks und Proteinshakes. Der mitgelieferte Guide bereitet Dich ideal auf die intensive Diätphase vor. Darin findest Du leckere Rezepte und wichtige Tipps und Tricks, wie Du Dich am besten auf die Kur vorbereiten kannst. Anders als bei anderen Diäten wirst du von LiveFresh komplett geführt, begleitet und bekommst ein rundum-sorglos-Paket für maximalen Erfolg.
Während der Diät leitet Dich der LiveFresh Tagesplan durch den Tag – Du musst Dir keine Gedanken machen, was Du einkaufen oder kochen musst. Bei der LiveFresh Foodkur sind alle Mahlzeiten pro Tag enthalten – mit viel Protein und wenig Kalorien, nachhaltig, vegan und klimaneutral. Mit leckeren festen Mahlzeiten wird für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl gesorgt. Die verschiedenen Mahlzeiten, Snacks, Säfte und Shakes sorgen für Abwechslung. Dadurch hast Du nicht das klassische Diät-Gefühl. Du ernährst Dich während einer LiveFresh Foodkur gefühlt normal und nimmst dabei ab – nachhaltiges Abnehmen ohne Jojo-Effekt wird so möglich.
Vorteile der LiveFresh Foodkur im Überblick:
- Kein klassisches Diät-Gefühl
- Nachhaltiges Abnehmen ohne Jojo-Effekt
- Alle Mahlzeiten pro Tag enthalten
- Komplett geführt & begleitet
- Vegan
Weitere Benefits der LiveFresh Foodkur
Die Vorteile der LiveFresh Foodkur liegen auf der Hand. Dennoch haben wir weitere tolle Benefits der Kur für Dich zusammengefasst:
- Zeitersparnis: Kein zusätzliches Einkaufen und kein Kochen notwendig. In der LiveFresh Foodkur sind alle Mahlzeiten enthalten und in maximal 9 Minuten zubereitet.
- Einfach & kompakt: Die gesamte Foodkur wird gebündelt in einem Paket geliefert und ist durch die genauen Vorgaben leicht umzusetzen.
- Alltagstauglich: Durch das rundum-sorglos-Paket und die einfache und schnelle Umsetzbarkeit lässt sich die Foodkur perfekt in den Alltag integrieren.
- Lecker & abwechslungsreich: Die Foodkur ist nicht nur funktionell, die Produkte schmecken auch noch alle richtig lecker. Es sind verschiedene feste Mahlzeiten für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl inkludiert.
- Ideal zur Gewichtsreduktion: Die Bedingungen zum Abnehmen während der Foodkur sind optimal, da man sich mit einem deutlichen Kaloriendefizit ernährt.
- Keine Nahrungsergänzungsmittel notwendig: Die Nährwerte wie Kalorien, Protein, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe sind genau abgestimmt, sodass keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind.
- Ausnutzung thermischer Effekt: Stoffwechsel aus Protein verbraucht mehr Energie und sorgt für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl.
- Verbesserter Fettabbau: Die Absenkung der Blutzucker- & Insulin-Konzentration bewirkt einen verbesserten Fettabbau.
>> Jetzt starten mit der LiveFresh Foodkur für 7, 14 oder 21 Tage <<
Häufig gestellte Fragen zur Stoffwechselkur:
Für wen geeignet sich eine Stoffwechselkur?
Menschen, die an Übergewicht leiden und schon vieles ausprobiert haben, können sich bedenkenlos an eine Stoffwechselkur wagen. Aber auch Menschen, die schnelle Erfolge sehen möchten, können die Diät ausprobieren. Um Dein Gewicht langfristig zu stabilisieren und einen Jojo-Effekt zu vermeiden, solltest Du Dich aber auch hinterher weiterhin bewusst und mit wenig Kohlenhydraten, aber ausreichend Protein, ernähren.
Für wen ist die Stoffwechselkur ungeeignet?
Eine Stoffwechseldiät ist aufgrund der kalorienarmen Ernährung nicht für jeden geeignet. Folgende Personen sollten von einer Stoffwechselkur absehen oder zumindest vorher mit einem Arzt sprechen:
- Schwangere
- Heranwachsende
- schwer körperlich Arbeitende
- Senioren
- Diabetiker
- Menschen mit chronisch niedrigem Blutdruck
- Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Was darf man während einer Stoffwechseldiät essen und was nicht?
Folgende Lebensmittel darf man während einer Stoffwechselkur essen:
- Obst und Gemüse
- Eiweißreiche Lebensmittel wie Eier, Tofu, Magerquark, fettarmer Joghurt, körniger Frischkäse
- Fisch und mageres Fleisch
Auf diese Lebensmittel sollte während einer Stoffwechselkur verzichtet werden:
- Milch und nicht fermentierte Milchprodukte
- Zucker und andere Süßungsmittel
- Öle und Fette
- Kohlenhydratreiche Lebensmittel
- Alkohol
Wie viel Kilo kann man bei der Stoffwechselkur abnehmen?
Viele Diäten werden über eine bestimmte Zeit durchgeführt und danach kehren die meisten Menschen wieder zum ursprünglichen Gewicht zurück. Die Stoffwechselkur hingegen zielt auf eine langfristige Gewichtsabnahme ab. Bei der LiveFresh Foodkur kommen Frauen beispielsweise auf ein Kaloriendefizit von bis zu 600 kcal und Männer auf ein Kaloriendefizit von bis zu 1100 kcal pro Tag. So ist es möglich, pro Woche etwa 1 kg Fett zu verlieren. Bei einer 3-wöchgigen Kur wären das bis zu 3 kg Fett.