Free shipping from 50€ DE, 80€ in AT/NL & 100€ in CH

What is HPP?

High Pressure Processing (HPP) - 100% taste and 100% nutrients

As you can read on our bottles, we produce all our juices cold-pressed according to the so-called HPP process. However, few people know what is behind this process and what benefits it brings. In this edition of our blog, we want to explain and show you that you can do something good for your body with juices from LiveFresh and thus be on the fast track in terms of nutrients and minerals.

 

Pasteurization - poison for the nutrients & vitamins

Pasteurisation involves heating liquid foods such as juices to temperatures between 60°C and 100°C. The heat kills food spoilage bacteria such as lactic acid bacteria, yeasts or pathogenic bacteria. The heat kills food spoilage organisms such as lactic acid bacteria, yeasts or pathogenic bacteria and preserves the food. However, the fact that the pasteurisation process also kills a large proportion of the valuable nutrients contained in fruit and therefore also in juices is often kept secret. And it is precisely these nutrients that are essential for human health and well-being. Therefore, we have been looking for a process to extend the shelf life, in which the nutrients in juices remain completely present, but the food spoilers can be killed to the same extent as in pasteurisation. This is where we came across the HPP process.

 

From production to your fridge

After we have filled our freshly squeezed juices into the PET bottles, these are brought to a hydrostatic pressure of up to 6000 bar in filtered cold water in a horizontal plant. This pressure is transferred evenly and continuously to the complete bottles. This high pressure inactivates the biological functions of microorganisms without adding additives and without affecting the sensory properties of the food. As the liquid is already in its container, contamination can be excluded during the process. This process gives our products a longer shelf life and you can enjoy LiveFresh juices for up to 6 weeks after completing the HPP process.

 

Pasteurized juice vs. LiveFresh juice

Proponents and users of pasteurization claim that the nutritional value and taste are only insignificantly changed by heating. Here we would like to let the juices speak for us as a counter-argument. Almost every juice you can buy in the supermarket has been pasteurized so that it will last as long as possible, not only on the store shelf, but also in your own home. We are convinced that we can convince you...
Over 65,000 satisfied customers

We are always there for you.

Fast delivery

In 1-2 working days.

Made with love

At the edge of Lake Constance.

purchase on account

Pay securely with Klarna.

Was ist HPP?

High Pressure Processing (HPP) – 100% Geschmack und 100% Nährstoffe

Wie auf unseren Flaschen zu lesen ist, fertigen wir all unsere Säfte kaltgepresst nach dem sogenannten HPP-Verfahren an. Jedoch wissen die Wenigsten, was sich hinter diesem Verfahren verbirgt und welche Vorteile es mit sich bringt. In dieser Ausgabe unseres Blogs klären wir auf und wollen euch zeigen, dass ihr euren Körpern mit Säften von LiveFresh etwas Gutes tut und damit in Sachen Nährstoffe und Mineralien auf der Überholspur seid.

 

Pasteurisieren - Gift für die Nährstoffe & Vitamine

Bei der Pasteurisierung werden flüssige Lebensmittel wie Säfte auf Temperaturen zwischen 60°C und 100°C erhitzt. Durch die Hitze werden Lebensmittelverderber wie beispielsweise Milchsäurebakterien, Hefen oder krankheitserregende Bakterien abgetötet und die Lebensmittel haltbar gemacht. Dass durch das Pasteurisationsverfahren jedoch auch ein Großteil der wertvollen Nährstoffe, welche in Früchten und somit auch in Säften enthalten sind, abgetötet werden, wird gerne verschwiegen. Und eben jene Nährstoffe sind es, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen essenziell sind. Daher haben wir nach einem Verfahren zur Verlängerung der Haltbarkeit gesucht, bei welchem die Nährstoffe in Säften vollständig vorhanden bleiben, die Lebensmittelverderber jedoch in gleichem Maße wie beim Pasteurisieren abgetötet werden können. Hierbei sind wir auf das HPP-Verfahren gestoßen.

 

Von der Produktion bis in deinen Kühlschrank

Nachdem wir unsere frisch gepressten Säfte in die PET Flaschen abgefüllt haben, werden diese in einer horizontalen Anlage in gefiltertem kaltem Wasser auf einen hydrostatischen Druck bis zu 6000 bar gebracht. Dieser Druck wird gleichmäßig und durchgehend auf die kompletten Flaschen übertragen. Durch diesen hohen Druck werden die biologischen Funktionen von Mikroorganismen inaktiviert, ohne Zugabe von Zusatzstoffen und ohne dabei die sensorischen Eigenschaften des Lebensmittels anzugreifen. Da die Flüssigkeit bereits in ihrem Behälter steckt, kann während des Prozesses eine Kontamination ausgeschlossen werden. Durch diesen Vorgang werden unsere Produkte länger haltbar und ihr könnt LiveFresh Säfte nach Abschluss des HPP-Verfahrens noch 8 Wochen genießen.

 

Pasteurisierter Saft vs. LiveFresh Saft

Befürworter und Anwender der Pasteurisation behaupten, dass durch das Erhitzen der Nährwert und der Geschmack nur unbedeutend verändert werden. Hier möchten wir als Gegenargument die Säfte für uns sprechen lassen. Beinahe jeder Saft, den ihr im Supermarkt kaufen könnt, wurde pasteurisiert, damit er nicht nur im Ladenregal, sondern auch bei euch zuhause möglichst lange haltbar ist.Stellt bei Gelegenheit einen handelsüblichen Saft einem unserer kleinen Vitaminbomben gegenüber und testet diese auf ihren Geschmack. Wir sind überzeugt, euch zu überzeugen...

ABONNIEREN UND 10% ERHALTEN.

Abonnieren & 10% erhalten!