Veganistische lunch

30.10.2024
Veganes Mittagessen
Veganes Mittagessen

Die vegane Ernährung hat sich in den letzten Jahren zu einer immer beliebter werdenden Ernährungsweise etabliert. Bei dieser Ernährungsform wird auf tierische Produkte wie Fleisch, Milchprodukte und Eier verzichtet und stattdessen auf eine breite Palette von pflanzlichen Lebensmitteln zurückgegriffen. Verschiedene Gründe wie beispielsweise eine gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit oder auch ethische Überlegungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für ein veganes Leben.

In diesem Artikel erfährst Du, von welche Vorteilen Du profitieren kannst, wenn Du dich vegan ernährst und wie Du die pflanzliche Ernährung am besten umsetzt. Außerdem zeigen wir Dir unsere liebsten veganen Rezepte zum Mittagessen, die Du ganz einfach zuhause kochen kannst.

Highlights

  • Vegane Mittagessen fördern Gesundheit, Umwelt und Tierwohl, da sie reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien sind und weniger Ressourcen benötigen.
  • Einstiegstipps: vielseitige Rezepte, vegane Alternativen und Flexibilität beim Umstieg.
  • Rezeptideen: vegane Bowls, Kartoffelsalat, und schnelle One-Pot-Gerichte.

Warum vegan ernähren?

Ein veganes Leben bringt verschiedene Vorteile mit sich, welche der eigenen Gesundheit oder auch der Umwelt zugutekommen - Von welchen Vorteilen Du genau profitieren kannst, erfährst Du hier:

Gesundheitliche Vorteile

Ein veganes Mittagessen kann sich positiv auf Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden auswirken. Die Auswahl der Lebensmittel spielen dabei eine bedeutende Rolle. So kann ein veganes Mittagessen Dich mit Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien versorgen.  Diese Nährstoffe tragen unteranderem dazu bei, das Risiko von Herzerkrankungen und Diabetes zu reduzieren. Gleichzeitig sind vegane Mahlzeiten oft kalorienarmer und enthalten weniger gesättigte Fette, was bei der Gewichtskontrolle hilfreich sein kann.

Umweltfreundlichkeit

Im Gegensatz zu der Herstellung veganer Lebensmittel, erfordert die Produktion tierischer Lebensmittel mehr Ressourcen wie Wasser und Energie. Der Verzicht auf tierische Produkte und der Verzehr veganer Lebensmittel trägt so dazu bei, den ökologischen Fußabdruck zu verringern. Ein veganes Mittagessen fördert also nicht nur Deine Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten.

Ethische Gründe

Um das Tierwohl zu fördern und die Ausbeutung von Tieren zu verhindern, entscheiden sich viele Menschen dazu, vegan zu leben. Durch das gesteigerte Bewusstsein für die Bedingungen in der Tierhaltung und die daraus folgenden Konsequenz für die Tiere, fördert den Veganismus. So tragen Veganer einen Beitrag zur Tierrechtsbewegung bei.

Wohlbefinden und Gewichtskontrolle

Ein veganes Leben kann Dir dabei helfen, Dein Gewicht zu kontrollieren und Dein Energielevel zu steigern. Pflanzliche Lebensmittel sind leichter verdaulich und führen zu weniger Energieeinbrüchen nach den Mahlzeiten, was gleichzeitig zu einem gesteigerten Wohlbefinden verhelfen kann.

Der Einstieg in die vegane Ernährung

Der Einstieg in die vegane Ernährung kann durch verschiedene Punkte erleichtert werden. Hier erfährst Du, wie du ganz einfach und gesund startest:

  • Abwechslungsreiche Rezepte: Die vegane Küche hält viele verschiedene, leckere und ausgewogene Rezepte für Dich bereit! Gestalte Deinen Speiseplan Bunt und vielfältig, um gesund, Fit und glücklich Deinen Tag zu bestreiten.
  • Ausgewogene und gesunde Lebensmittel: Um einen gesunden Lebensstil zu verfolgen, muss Du auf die Aufnahme wichtiger Nährstoffe und Ballaststoffe achten. Durch reichlich Gemüse wie Salat, Tomaten und Kürbis, Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen oder auch Obst bist Du bestens versorgt. Als Fleischersatz bevorzugen viele Veganer und Veganerinnen Tofu, da dieses ähnlich wie Fleisch zubereitet werden kann und viele Proteine enthält.
  • Nutze vegane Alternativen: In den letzten Jahren hat sich die vegane Ernährung enorm weiterentwickelt, sodass Du Deinen Verzicht gut mit veganen Alternativen decken kannst. So ersetzt Du die Kuhmilch in Deinem Kaffee einfach durch einen Hafer- oder Mandeldrink, isst zum Frühstück einen leckeren Soja-Jogurt mit reichlich Obst und Nussmus, oder grillst Dir einen lecker marinierten Tofu im Ofen.
  • Sei Dir Deinen Gründen bewusst: Wenn es doch mal schwieriger werden sollte, kannst Du Dir immer die Gründe FÜR den Veganismus ins Gedächtnis rufen. Egal ob etische oder umweltbezogene Gründe, du solltest immer den Hintergrund Deiner Entscheidung kennen.
  • Sei nicht zu streng: Du musst nicht von einem auf den anderen Tag Deine Ernährung komplett umstellen. Beginne Schritt-für-Schritt und lass Dir und Deinem Körper Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen.

Um Dir den Einstig in den Veganismus zu erleichtern und zu verhindern, dass Du in Stresssituationen auf beispielsweise Fast Food zurückgreifst, helfen Dir die veganen Bowls von LiveFresh.  Die Bowls gibt es in unterschiedlichen Geschmackrichtungen, sind 100% vegan, super lecker, High Protein und in weniger als 9 Min. zubereitet – eine schnelle und vegane Lösung ohne viel Stress!

Vegane Rezeptideen zum Mittagessen

Entgegen der Annahme, dass die vegane Ernährung einseitig und langweilig ist, zeigen wir Dir hier unsere liebsten Rezepte, um vegan, gesund und lecker zu Schlemmen! Die Rezepte glänzen durch eine ausgewogene Vielfalt an Proteinen, Gemüse sowie Kohlenhydrate wie Pasta oder Reis. Hier schnelle, vegane und leckere Rezepte die du zum Mittagessen kochen kannst:

Veganer KartoffelsalatVegane FrühlingseckenVegane asia PfanneVegane one pot PastaVegane Sommerrollen

Auf unserem Blog findest Du weitere leckere und vegane Rezepte zum Ausprobieren. Außerdem findest du dort auch immer aktuelle Beiträge rund um das Thema Ernährung & Gesundheit!

Passt Veganismus und Sport zusammen?

Mit einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung kannst Du problemlos Sport treiben. Besonders wenn Du viel Sport treibst, solltest Du vor allem auf ausreichend vegane Proteinquellen achten. Dazu gehören Bohnen, Linsen und auch Tofu. Nährstoffreiches Gemüse wie beispielsweise Tomaten, Salat sowie Kürbis sollten ebenfalls in Deine Ernährung integriert werden.

Kann man sich mit einer rein pflanzlichen Ernährung ausgewogen ernähren?

Sofern die vegane Ernährung sorgfältig geplant ist, kann diese ausgewogen und gesund sein. Allerding gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass alle Nährstoffbedürfnisse erfüllt werden.

Trotz dessen, dass die vegane Ernährung gesundheitliche Vorteile bietet, gibt es einige potenzielle Herausforderungen. Vor allem die Proteinversorgung, welche sonst durch Fleisch und Milchprodukte gedeckt wird, muss bei der veganen Ernährung mit einer Vielzahl von pflanzlichen Quellen wie Hülsenfrüchten, Nüssen, Samen und Soja ersetzt werden. Können nicht alle Nährstoffe durch die Ernährung gedeckt werden, empfehlen vegane Ernährungsexperten die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie beispielsweise das Vitamin B12.  

Ist veganes Essen teuer?

Nein, ganz im Gegensatz. Im Vergleich zu Fleisch Produkten, sind vegane Alternativen, Gemüse, Obst oder auch Hülsenfrüchte oft billiger. Versuche möglichst oft selbst zu kochen und auf verarbeitete Ersatzprodukte zu verzichten, um nicht unnötig viel Geld für eine gesunde Ernährung auszugeben.

Auf unserem Blog und auch auf unserem TikTok-Kanal findest Du viele großartige vegane Rezepte, die Du ganz einfach zuhause ausprobieren kannst! Die Rezepte reichen von Pasta, über abgewandelte Gerichte wie veganes Curry bis hin zu sommerlichen Salaten – hier ist für jeden etwas dabei!

Welche Lebensmittel kann ich als veganer essen?

Insbesondere mit einem Veganen Lebensstil solltest Du auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung achten. Hier einige Lebensmittel, die Du problemlos in Deine vegane Küche integrieren kannst:

#Proteine

Oftmals wird angenommen, dass sich in der pflanzlichen Ernährung nur wenige Proteinquellen finden lassen, da auf Fleisch, Fisch, Milch und Eier verzichtet wird. Doch auch als Veganer, kannst Du Deine Mahlzeiten mit leckeren und eiweißhaltigen Lebensmitteln ergänzen. Ganz einfach zubereitet und mit Reis serviert, in veganes Curry umgewandelt oder lecker in den Salat integriert - hier haben wir Dir die besten veganen Proteinquellen aufgelistet:

  • Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Erbsen
  • Tofu und Tempeh
  • Sojamilch, Sojajogurt
  • Mandeln, Walnüsse, Cashewnüsse
  • Chiasamen, Leinsamen, Hanfsamen
  • Quinoa, Bulgur, Hirse

#Fette

Gesunde Fette stellen einen wichtigen Bestandteil einer gesunden Ernährung dar und sollten auch in der veganen Ernährung nicht vernachlässigt werden. Zu den veganen Fettquellen gehören unteranderem:

  • Avocado
  • Nüsse und Samen
  • Olivenöl, Kokosöl
  • Kokosmilch

#Ballaststoffe

Hier hast Du Glück gehabt! Ausschließlich pflanzliche Lebensmittel enthalten Ballaststoffe, weswegen Du diesbezüglich bestens versorgt bist. Hier die besten veganen Quellen für Ballaststoffe:

  • Vollkornprodukte
  • Gemüse: Tomaten, Kürbis, Salat, Brokkoli, Karotten
  • Obst: Äpfel, Beeren, Orangen
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Kichererbsen
  • Nüsse und Samen
  • Trockenfrüchte

#Kohlenhydrate

Neben den bekannten Lebensmitteln wie Reis, Pasta und Kartoffeln, solltest Du in Bezug auf Kohlenhydrate auch vermehrt Hülsenfrüchte wählen, da diese gleichzeitig als Proteinquelle dienen.

  • Getreide: Reis, Pasta, Couscous
  • Kartoffeln und Süßkartoffeln
  • Brot und Getreideprodukte
  • Mais
  • Hülsenfrüchte: Linsen, Bohnen, Erbsen

Kann ich vegane Mittagessen in Restaurants finden?

Ja, Du kannst definitiv ein veganes Mittagessen in Restaurants finden. Da die Nachfrage in vielen Restaurant nach veganen Optionen deutlich zugenommen hat, haben viele Restaurants vegane Gerichte in ihrer Speisekarte aufgenommen.

Auf der Suche nach passenden Restaurants, kannst Du online nach veganen Restaurants in Deiner Nähe suchen. Es gibt viele Websites und Apps, die vegan-freundliche Restaurants auflistet und sogar Bewertungen von anderen Gästen bietet. Bevor du ein neues Restaurant besuchst, kannst Du auch immer online die Speisekarte ansehen oder direkt im Restaurant anrufen und nach veganen Optionen fragen.

Selbst wenn ein Restaurant keine ausdrücklich veganen Gerichte auf der Speisekarte hat, können sie oft bestehende Gerichte anpassen, um sie vegan zu machen. Beispielsweise sind viele Gemüse oder Kohlenhydrat Beilagen wie Pasta, Reis oder Kartoffeln von Grund auf vegan und können ohne Probleme gegessen werden. Auch Salate sind im Normalfall vegan zubereitet – achte hierbei auf die Wahl Deines Salat-dressings.

Das könnte dich auch interessieren

Terug naar de blog