Lebkuchen

Lebkuchen

Du bist auf der Suche nach einem gesunden Lebkuchen-Rezept für die Weihnachtszeit? Wir haben genau das Richtige für Dich! Diese weichen Lebkuchen sind nicht nur super lecker, sie kommen auch ganz ohne raffinierten Zucker aus und obendrein sind sie auch noch glutenfrei.

Vorbereitung: 5 Min.

Zubereitung: 10 Min.

Gesamtzeit: 15 Min. + 30-35 Min. Backzeit

Küche/Herkunft: Belgien

Zutaten (1 Portion):

280g glattes Dinkel-Vollkorn-Mehl

3 Eiern

60g Honig

2 TL Backpulver

200ml fettarme Milch

2 TL Zimt

2 EL Kakaopulver

1 kleine Zucchini

1 TL Lebkuchengewürz

 

Zubereitung:

  1. Zuerst den Backofen auf 170 °C vorheizen

  2. Danach alle Zutaten außer der Zucchini in einer Schüssel vermischen

  3. Zucchini waschen, klein hobeln und unter den Teig geben

  4. Den Teig in die Silikonförmchen gießen und für ca. 30-35 Min. backen

  5. Sobald Die Lebkuchen fertig sind, auf ein Gitter geben und auskühlen lassen

  6. Zum Schluss noch nach Lust und Laune verzieren und schmecken lassen

 

Nährwerte (pro 100g):

276kcal

22g Kohlenhydrate

9g Protein

14g Fett

Rezeptvideo:

@daskochduolivefresh Sooooo große Lebkuchen! ⛄️ Und weil sie nicht nur riesig sind, sondern auch noch High Protein, lieben wir sie noch mehr. 🥰 #gesunderezepte #weihnachtsbäckerei #lebkuchen #daskochuo #livefresh ♬ Jingle Bell Rock - Bobby Helms
Zurück zum Blog