Free shipping from 50€ DE, 80€ in AT/NL & 100€ in CH

FRESH IRON SHOTS.

This is a natural, fresh & delicious way to meet your daily iron requirements.

Cover your daily needs with our cold-pressed iron shots.


No formula. No pill.
No capsule.


100% Natural Iron
from the curry plant.


One shot covers your
daily iron requirement.

Iron Shots - 60ml

from 8x iron shots
With the tasting package you can convince yourself of the unique taste and the 100% freshness.

Iron Shot - Vegan & Cold Pressed - 60ml

8 Reviews
Normal price from €14,99 Incl.VAT plusshipping
Unit price 3,12€ per 100ml

Iron monthly ration

32x Iron Shots
With the monthly ration you can naturally secure your daily requirement of iron over a month.

Iron Shot Cleanse - Monthly Ration - 32x 60ml

1 Review
Normal price 53,95€ Incl.VAT plusshipping
Unit price 2,81€ per 100ml

You want to subscribe to the Iron Shot?

For long-term use of the iron shot, a flexible monthly subscription is ideal, which you can cancel at any time. With a subscription, you also save 10% on every order!

That's what makes our Eisenshot special.

The chart shows iron-rich, plant-based foods and how much of your iron requirement (at 15mg) you could cover with 60 ml or 60 g of it, if it is completely available to the body. An iron shot from LiveFresh with 60 ml covers your daily iron requirement 100%. In comparison, 60g of spinach, for example, only covers 12% of your daily requirement. In addition, the iron in spinach, millet and lentils is bound to plant substances and is not completely available to the body. Since our curry leaf iron has shown in studies a very good absorption capacity and tolerance for the body, we have chosen this extremely valuable source of iron.

The problem: iron deficiency.

An iron deficiency can have various causes. On the one hand, if, for example, there is an increased need for iron. This is often the case with pregnant or breastfeeding women, but also with growing adolescents and in competitive sports. Especially when pregnant, the iron intake is very important. There is an increased need for iron after heavy blood loss, such as during operations and blood donations, or in women with heavy menstruation. Iron absorption through food can be insufficient in a vegetarian and vegan diet, as the selection and preparation of plant-based iron sources requires a great deal of knowledge so that the body can absorb sufficient iron. Plant-based iron sources usually contain slightly less iron than meat and are also often bound to secondary plant compounds, which can hinder good iron absorption. Furthermore, digestive disorders and intolerances as well as chronic illnesses can reduce the absorption of iron from the intestine. The simultaneous intake of vitamin C improves iron absorption in the intestine.

Why take it as a shot of LiveFresh?

We at LiveFresh have developed a functional iron shot in collaboration with our nutrition expert Dr. Ulrike Fischer, which is vegan and 100% natural. We want to give you the opportunity to secure your iron balance in a natural way. The iron in our shot is extracted from curry leaves. This herbal source of iron has a very good absorption capacity and contributes to the normal formation of red blood cells without causing unpleasant side effects. This means that the curry leaf iron contained in our iron shot is readily available to the body and at the same time easily tolerated by the gastrointestinal tract. The iron source from curry leaves is therefore extremely valuable. In addition, our new iron shot contains natural vitamin C from acerola, which additionally improves iron absorption.

How should I take the shot?

You should drink the iron shot in the morning on an empty stomach and eat breakfast at the earliest 30-60 minutes later, so that the iron absorption from the intestine can take place optimally. Coffee, black tea, dairy and cereal products inhibit the utilization of iron. With only one shot in the morning you cover your daily iron requirement. In addition, our shot contains vitamin C from acerola, which improves iron absorption. Both the iron level in the blood and the symptoms of iron deficiency need some time to normalize. This means that in the case of an iron deficiency or an increased need, it is absolutely necessary to cover the iron requirement daily and over several months.

18mg vegan iron per shot.

You have questions?

What do we need iron for?

The trace element iron is involved in the formation of red blood cells and the transport of oxygen in the body. It is therefore found in almost every cell of the body and plays a central role in the energy metabolism of the body. Iron can therefore reduce tiredness and fatigue and also supports brain function and memory.tmemory. Since it positively influences many different bodily functions, it also has an effect on the function of the immune system.

Can too much iron be absorbed?

If the body has a lower demand for iron or the iron stores are sufficiently filled, the iron intake from food decreases automatically. The body builds up a natural barrier in the intestine when there is a sufficient supply of iron, so that in a healthy person an iron overload caused by too much iron from food not occur can occur. However, there are people with iron storage diseases who may well consume too much iron.

What options do we have to meet our needs?

Iron is a vital trace element and must be supplied through the diet. For a long time it was considered that animal iron can be absorbed better than pplant iron. However, more recent studies show that this is only the case when the iron is present in the plant compound with inhibitory substances, such as e.g. with phytates or oxalates. Accordingly recent research has shown that plant sources of iron, such as curry leaves, can be used to cover iron requirements. It could be proven that through a several months intake of iron with the help of curry leaf extract, the iron content the iron content in the red blood cells (Hb value) as as well as in the storage form (ferritin) could be increased could be increased. In addition, the side effects known from iron supplements occur, such as e.g. constipation or diarrhea, do not occur with the bioavailable iron from plant sources.

Should I have my iron levels checked?

The iron level does not necessarily have to be determined. During pregnancy, it is usually determined by the doctor. If you are at risk of iron deficiency and are concerned that you will not be able to meet your iron requirements from your diet in your diet, the Iron shot is well suited. With sufficient iron supply the body builds in the intestine builds up a barrierso that no more can be absorbed (unless it is the iron storage disease is present). However, if you have clear signs of anaemia or if you have other pre-existing conditions, you should consult your doctor in order to be able to initiate further accompanying therapy if necessary.

Our experts Ulrike & Tara are always there for you.

If you have any further questions, are unsure or need more information, you can contact us at any time.

Tara

+49 1792690636

Tara - LiveFresh expert in all things. No one knows our products like she does and has the knowledge to get you started on a healthier lifestyle. You can call her on weekdays between 9am-5pm.

Ulrike

hallo@livefresh.de

Ulrike is a PhD nutrition expert at LiveFresh and deals with the optimization of a healthy lifestyle on a daily basis. You can reach her at any time by email.

Juice manufacture in southern Germany

We have everything in our own hands.

We are Simon & Benedikt, the founders of LiveFresh. Born in a student flat-sharing community in 2016, we have built up an innovative juice factory within a short period of time, where we do everything we can every day to produce the best juice in the world from the highest quality raw materials.Since the founding of our juice shop, we have followed the philosophy of keeping the entire value chain in our own hands. From direct contact with the best fruit and vegetable farmers to the production of our fresh juices, we have built up a broad expertise in a short time.

Innovative Durable.

That's what makes us so special.

The unique freshness and quality is obtained through the innovative high pressure process HPP. This means that our freshly pressed juice retains its full flavour and important vitamins without having to pasteurise the juice under heat. This allows us to offer you a truly fresh, cold-pressed juice in the juice box of the highest quality.

Packaging made from 100% rPET

Made from 100% old PET bottles.

Our new rPET bottles have already had a long life. They are made from recycled PET bottles, which helps reduce waste production. You can take care of them in the yellow bag without worrying. They find their way back to us as a new bottle. Our rPET bottles have a slightly greyish tinge due to the different materials that are recycled. Of course, this has no influence on the freshness & taste of our juices!

Over 65,000 satisfied customers

We are always there for you.

Fast delivery

In 1-2 working days.

Made with love

At the edge of Lake Constance.

purchase on account

Pay securely with Klarna.

Versandkostenfrei ab 50€ DE, 80€ in AT/NL & 100€ in CH

FRISCHE EISEN SHOTS.

So deckst Du deinen Tagesbedarf an Eisen auf natürliche, frische & leckere Weise.

Decke Deinen Tagesbedarf mit unseren kaltgepressten Eisen Shots.


Kein Präparat. Keine Pille.
Keine Kapsel.


100% Natürliches Eisen
aus der Currypflanze.


Ein Shot deckt Deinen
Tagesbedarf an Eisen.

Eisen Probierpaket

ab 8x Eisen Shots
Mit dem Probierpaket kannst Du Dich vom einzigartigen Geschmack und der 100% Frische überzeugen.

Eisen Shot - Vegan & Kaltgepresst - 60ml

Normaler Preis ab 14,99€ Inkl.MwSt. zzgl.Versand
Stückpreis 3,12€ pro 100ml

Eisen Monatsration - 1 Monat

32x Eisen Shots
Mit der Monatsration kannst Du dir über einen Monat Deinen Tagesbedarf an Eisen natürlich sichern.

Eisen Shot Kur - Monatsration - 32x 60ml

Normaler Preis 53,95€ Inkl.MwSt. zzgl.Versand
Stückpreis 2,81€ pro 100ml

Eisen Monatsration - Flexibles Abo

32x Eisen Shots/Monat
Unser Abo versorgt Dich ohne Vertragslaufzeit monatlich mit 32 Shots. Jederzeit kündbar.

Eisen Shot Kur - Flexibles Monatsabo - 32x 60ml

Normaler Preis 48,56€ Inkl.MwSt. zzgl.Versand
Stückpreis 2,53€ pro 100ml

Das macht unseren Eisenshot besonders.

Die Grafik zeigt eisenreiche, pflanzliche Lebensmittel und welche Menge Du von Deinem Eisenbedarf (bei 15mg) mit 60 ml bzw. 60 g davon decken könntest, wenn es dem Körper vollständig zur Verfügung steht. Ein Eisenshot von LiveFresh mit 60 ml deckt Deinen täglichen Eisenbedarf zu 100%. Im Vergleich dazu decken beispielsweise 60g Spinat lediglich 12% Deines Tagesbedarfs. Außerdem liegt das Eisen insbesondere bei Spinat, Hirse und Linsen an Pflanzenstoffe gebunden vor und ist nicht vollständig für den Körper verfügbar. Da unser verwendetes Curryblatteisen in Studien eine sehr gute Aufnahmefähigkeit und Verträglichkeit für den Körper gezeigt hat, haben wir uns für diese überaus wertvolle Eisenquelle entschieden.

Das Problem: Eisenmangel.

Ein Eisenmangel kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen, wenn beispiels- weise ein erhöhter Eisenbedarf besteht. Dies ist bei schwangeren oder stillenden Frauen, aber auch bei heranwachsenden Jugendlichen und im Leistungssport häufig der Fall. Gerade beim schwanger sein, ist die Eisenaufnahme sehr wichtig. Ein erhöhter Eisenbedarf besteht nach starkem Blutverlust, wie beispielsweise durch Operationen und Blutspenden oder bei Frauen mit starker Menstruation. Die Eisenaufnahme über die Nahrung kann bei einer vegetarischen und veganen Ernährung unzureichend sein, da die Auswahl und Zubereitung von pflanzlichen Eisenlieferanten mit viel Wissen verbunden sein muss, damit der Körper auch ausreichend Eisen aufnehmen kann. Pflanzliche Eisenlieferanten enthalten meist etwas weniger Eisen als Fleisch und sind zudem häufig an sekundäre Pflanzenstoffe gebunden, die eine gute Eisenaufnahme behindern können. Des Weiteren kann bei Verdauungsstörungen und Unverträglichkeiten sowie chronischen Erkrankungen die Eisenaufnahme aus dem Darm sinken. Die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C verbessert die Eisenaufnahme im Darm.

Warum als Shot von LiveFresh einnehmen?

Wir bei LiveFresh haben in Zusammenarbeit mit unserer Ernährungsexpertin Dr. Ulrike Fischer einen funktionellen Eisenshot entwickelt, der vegan und 100% natürlich ist. Damit möchten wir Dir die Möglichkeit geben, Deinen Eisenhaushalt auf natürliche Weise abzusichern. Das Eisen in unserem Shot wird aus Curryblättern extrahiert. Diese pflanzliche Eisenquelle zeichnet sich durch eine sehr gute Aufnahmefähigkeit aus und trägt zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen bei ohne unangenehme Nebenwirkungen zu verursachen. Das bedeutet, dass das in unserem Eisenshot enthaltene Curryblatteisen für den Körper gut verfügbar und gleichzeitig für den Magen-Darm-Bereich leicht verträglich ist. Die Eisenquelle aus Curryblättern ist daher äußerst wertvoll. Darüber hinaus enthält unser neuer Eisenshot natürliches Vitamin C aus Acerola, welches die Eisenaufnahme zusätzlich verbessert.

Wie soll ich den Shot einnehmen?

Den Eisenshot solltest Du morgens auf nüchternen Magen trinken und frühestens 30-60 min danach frühstücken, damit die Eisenaufnahme aus dem Darm optimal erfolgen kann. Kaffee, schwarzer Tee, Milch- und Getreideprodukte hemmen die Eisenverwertung. Mit nur einem Shot am Morgen deckst Du Deinen täglichen Eisenbedarf. Zudem enthält unser Shot Vitamin C aus Acerola, welches die Eisenaufnahme verbessert. Sowohl der Eisenspiegel im Blut als auch die Symptome von Eisenmangel brauchen einige Zeit, um sich zu normalisieren. Das bedeutet, es ist bei einem Eisenmangel oder auch bei einem erhöhten Bedarf zwingend notwendig den Eisenbedarf täglich und über mehrere Monate hinweg zu decken.

18mg veganes Eisen pro Shot.

Du hast Fragen?

Wofür benötigen wir Eisen?

Das Spurenelement Eisen ist bei der Bildung von roten Blutkörperchen und dem Sauerstofftransport im Körper beteiligt. Es ist dadurch in fast jeder Körperzelle zu finden und spielt eine zentrale Rolle im Energiestoffwechsel des Körpers. Eisen kann dadurch Müdigkeit und Ermüdung verringern und unterstützt ebenso die Gehirnfunktionen und das Gedächtnis. Da es viele verschiedene Körperfunktionen positiv beeinflusst, hat es außerdem eine Wirkung auf die Funktion des Immunsystems. 

Kann zu viel Eisen aufgenommen werden?

Wenn der Körper einen geringeren Bedarf an Eisen hat oder die Eisenspeicher ausreichend gefüllt sind, sinkt die Eisenaufnahme aus der Nahrung automatisch. Der Körper baut bei einer ausreichenden Eisenversorgung eine natürliche Barriere im Darm auf, sodass bei einem gesunden Menschen eine Eisenüberladung durch zu viel Eisen aus der Nahrung nicht auftreten kann. Allerdings gibt es Menschen mit Eisenspeicherkrankheiten, die sehr wohl zu viel Eisen zu sich nehmen können.  

Welche Möglichkeiten haben wir unseren Bedarf zu decken?

Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement und muss über die Nahrung zugeführt werden. Lange Zeit galt, dass tierisches Eisen besser aufgenommen werden kann als pflanzliches. Neuere Studien zeigen jedoch, dass dies nur dann der Fall ist, wenn das Eisen im Pflanzenverbund mit hemmenden Substanzen vorkommt, wie z.B. mit Phytaten oder Oxalaten. Dementsprechend zeigen neuere Forschungen, das pflanzliche Eisenquellen, wie beispielsweise aus Curryblättern, sehr wohl zur Deckung des Eisenbedarfs herangezogen werden können. Es konnte belegt werden, dass durch eine mehrmonatige Einnahme von Eisen mithilfe von Curryblatt-Extrakt sowohl der Eisengehalt in den roten Blutkörperchen (Hb-Wert) als auch in der Speicherform (Ferritin) erhöht werden konnte. Zusätzlich treten die von Eisenpräparaten bekannten Nebenwirkungen, wie z.B. Verstopfung oder Durchfall, bei dem bioverfügbaren Eisen pflanzlicher Quelle nicht auf. 

Sollte ich meinen Eisenspiegel messen lassen?

Der Eisenspiegel muss nicht zwingend bestimmt werden. In der Schwangerschaft wird er gängiger Weise vom Arzt bestimmt. Wenn du zu der Risikogruppe für einen Eisenmangel zählst und bedenken hast, dass du deinen Eisenbedarf über die Ernährung nicht deckst, ist der Eisenshot gut geeignet. Bei genügender Eisenversorgung baut der Körper im Darm eine Barriere auf, sodass nicht mehr aufgenommen werden kann (es sei denn es liegt die Eisenspeicherkrankheit vor). Wenn du jedoch deutliche Anzeichen einer Blutarmut zeigst oder andere Vorerkrankungen hast, solltest du unbedingt Rücksprache mit deinem Arzt halten, um ggf. eine weitere begleitende Therapie einleiten zu können. 

Unsere Experten Ulrike & Tara sind jederzeit für Dich da.

Solltest Du weitere Fragen haben, dir unsicher sein oder weitere Infos benötigen, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.

Tara

+49 1792690636

Tara - LiveFresh Expertin in allen Belangen. Niemand wie Sie kennt unsere Produkte so gut und hat das Wissen über den Start in eine gesündere Lebensweise. Ihr kannst Du Werktags zwischen 9-17Uhr anrufen.

Ulrike

hallo@livefresh.de

Ulrike ist promovierte Ernährungsexpertin bei LiveFresh und setzt sich täglich mit der Optimierung einer gesunden Lebensweise auseinander. Sie erreichst Du jederzeit per Mail.

Saftmanufaktur in Süddeutschland

Wir haben alles in eigener Hand.

Wir sind Simon & Benedikt, die Gründer von LiveFresh. Entstanden in der Studenten WG im Jahr 2016 haben wir innerhalb kurzer Zeit eine innovative Saftmanufaktur aufgebaut, in der wir täglich alles daran setzen, aus den hochwertigsten Rohstoffen den besten Saft der Welt herzustellen.Seit der Gründung unseres Saftladens verfolgen wir die Philosophie, die gesamte Wertschöpfungskette in eigener Hand zu halten. Vom direkten Kontakt zu den besten Obst- und Gemüsebauern bis hin zur Produktion unserer frischen Säfte haben wir uns in kurzer Zeit eine breite Expertise aufgebaut.

Innovativ haltbar.

Das macht uns so besonders.

Die einzigartige Frische und Qualität erhalten wird durch das innovative Hochdruckverfahren HPP. Dadurch behält unser frisch gepresster Saft den vollen Geschmack sowie wichtige Vitamine, ohne dass wir den Saft unter Hitze pasteurisieren müssen. So können wir dir einen wirklich frischen, kaltgepressten Saft in der Saftbox in höchster Qualität anbieten.

Verpackung aus 100% rPET

Hergestellt aus 100% alten PET Flaschen.

Unsere neuen rPET-Flaschen haben bereits ein langes Leben hinter sich. Sie sind aus recycelten PET-Flaschen gemacht, wodurch die Müllproduktion verringert werden kann. Du kannst sie bedenkenlos im gelben Sack versorgen. Sie finden ihren Weg als neue Flasche wieder zu uns zurück. Unsere rPET Flaschen haben eine leicht gräuliche Färbung aufgrund der verschieden genutzten Materialien, die wiederverwendet werden. Das hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Frische & den Geschmack unserer Säfte!

Über 25.000 zufriedene Kunden

Wir sind immer für Dich da.

Schnelle Lieferung

In 1-2 Werktagen.

Mit Liebe hergestellt

Am Rande des Bodensees.

Kauf auf Rechnung

Sicher mit Klarna bezahlen.