Lebkuchen vom Blech

Lebkuchen vom Blech

Mhhh Lebkuchen, wir lieben Lebkuchen. Und mit diesem Rezept geht das auch noch richtig schnell und einfach. Der Lebkuchen vom Blech ist nämlich kein typischer Lebkuchen, sondern eher ein Kuchen, aber trotzdem mega lecker. Und wenn Du die Geheimzutat (Zucchini) mit reingibst, wird er richtig schön saftig! Denn manchmal hat man ja nicht die Zeit, aber es gehört doch einfach zu Weihnachten dazu und wir lieben es. Also schnapp Dir Deine Küchenmaschine und Dein Backblech und probier dieses Rezept gleich aus. 

Vorbereitung: 2 Min.

Zubereitung: 5 Min.

Gesamtzeit: 35-40 Min.

Küche/Herkunft: belgisch

Zutaten (1 Portion):

300g Mehl

200g Xylit

100g Mandeln, gemahlen

3 TL Lebkuchengewürz

1 TL Nelkenpulver

1 TL Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

250ml Milch

150g Butter, zerlassen

3 EL Agavendicksaft

4 Eier

1 Zucchini

Pekannüsse

Kuvertüre

Zubereitung:

  1. Zuerst alle trockenen Zutaten vermengen
  2. Als Nächstes Milch, zerlassene Butter, Agavendicksaft und die Eier hinzufügen und mit einem Handrührer verrühren
  3. Nun die Zucchini waschen, klein raspeln und zu der Masse dazu geben
  4. Anschließend ein Backblech mit Backpapier belegen, Masse gleichmäßig darauf verstreichen und Pekannüsse auf der Masse verteilen und ein wenig in den Teig drücken
  5. Danach noch bei 175°C Ober-/Unterhitze für 30 Min. backen, den Lebkuchen aus dem Ofen holen und noch im warmen Zustand schneiden
  6. Zum Schluss die zerlassene Kuvertüre auf den abgekühlten Lebkuchen streichen und mit den restlichen Pekannüssen belegen

Nährwerte (pro Portion):

395 kcal

54g Kohlenhydrate

11g Protein

14,1g Fett

Rezeptvideo: 

 

Zurück zum Blog