Free shipping from 50€ DE, 80€ in AT/NL & 100€ in CH

How we recycle our packaging

Not only do you want to enjoy fresh and cold-pressed juices, but you also want to do something to protect the earth? At LiveFresh, we are constantly evolving to make our products as environmentally friendly as possible. LiveFresh recycling and using rPET bottles is an important step for our startup to contribute to a cleaner earth. Find out how it works and how you can help us here!


NEW: Bottles made from 100% recycled PET bottles

So far we have used normal PET bottles. These were recyclable, but we were not yet satisfied. Why can't PET bottles simply be reused? Like a kind of cycle? Our new rPET bottles allow us to do just that! They are made of 100% recycled PET and come to us as new bottles through the recycling process. rPET is central to our sustainability aspirations and allows us to use natural resources sparingly.

What is rPET?

You are probably familiar with the term PET. It is polyethylene terephthalate - a plastic of the polyester family. rPET, on the other hand, is an abbreviation for recycled PET, which has already been used for packaging. The recycled bottles are cleaned, crushed, melted and processed into a new bottle. This allows resources to be conserved. In the production of rPET, it is possible to skip several energy-intensive processing steps, which can reduce CO2 emissions.

All you have to do is put the bottles properly into the recycling collection, e.g. the yellow bin or the yellow bag.

What does rPET have to do with the color of the bottles?

You can imagine the production of rPET as a cycle. Old bottles are processed into new ones, which in turn are processed into new bottles. The more often a bottle finds its way into this cycle, the darker the colour of the bottle.

If you've known our products for a while, you may have wondered about the color of the juices. But don't worry, this is only due to the colour of the new rPET bottle. Nothing has changed in terms of quality and taste.

Why don't we use glass?

In order to keep our juices and shots fresh and to preserve the nutrients and taste, we preserve them with our special HPP high-pressure process. Compared to pasteurization (heating) of juices, no valuable nutrients are killed. With HPP, the bottles are subjected to a pressure of up to 6000 bar. Glass bottles would simply shatter. For comparison: The water pressure at the deepest point of the ocean is about 1000 bar.

By the way, you can also recycle your packaging!

To bring our juices and shots to your home with the best possible quality, we use insulated packaging and, in summer, cooling pads.

You can either dispose of the packaging properly yourself or simply send it back to us. This way we can reuse them and contribute to the protection of the environment.

The bottles:

Dispose of the rPET bottles in the yellow bag (green dot / recycling bin). In this way, they are fed into the recycling loop.

2. the bottles are processed into granulate and from this new rPET bottles are produced.

Packaging:

1. collect the cooling foil and the cooling packs.

2. as soon as you have several cooling foils together, go to the return portal.

Create your return label here and send the packaging back to us.

4. we can reuse the cooling film and cooling packs to save the environment.

Over 65,000 satisfied customers

We are always there for you.

Fast delivery

In 1-2 working days.

Made with love

At the edge of Lake Constance.

purchase on account

Pay securely with Klarna.

Unsere Black Week Deals sind da! Gratis Lieferung ab 50€.

So recyclen wir unsere Verpackung

Du möchtest nicht nur frisch und kaltgepresste Säfte genießen, sondern auch etwas zum Schutz der Erde tun? Wir von LiveFresh sind ständig in der Entwicklung, um unsere Produkte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. LiveFresh Recycling und die Nutzung von rPET-Flaschen sind ein wichtiger Schritt für unser Startup, mit dem wir zu einer saubereren Erde beitragen möchten. Wie das funktioniert und du uns dabei helfen kannst, erfährst du hier!


NEU: Flaschen aus 100% recycelten PET-Flaschen

Bisher haben wir normale PET-Flaschen verwendet. Diese waren zwar recycelbar, aber zufrieden waren wir noch nicht. Warum können PET-Flaschen denn nicht einfach wiederverwendet werden? Wie eine Art Kreislauf? Unsere neuen rPET-Flaschen ermöglichen genau das! Sie bestehen zu 100% aus recyceltem PET und kommen durch den Recyclingprozess als neue Flaschen zu uns. rPET ist ein zentraler Punkt unserer Nachhaltigkeitsansprüche und ermöglicht es uns, sparsam mit natürlichen Ressourcen umzugehen.

Was ist rPET?

Der Begriff PET ist dir vermutlich ein Begriff. Dabei handelt es sich um Polyethylenterephthalat – einen Kunststoff der Polyesterfamilie. rPET hingegen steht als Abkürzung für recyceltes PET, das bereits für Verpackungen genutzt wurde. Die recycelten Flaschen werden gereinigt, zerkleinert, geschmolzen und zu einer neuen Flasche verarbeitet. Dadurch können die Ressourcen geschont werden. Bei der Herstellung von rPET ist es möglich, mehrere energieintensive Verarbeitungsschritt zu überspringen, wodurch CO2-Emissionen verringert werden können.

Alles, was du dafür tun musst, ist die Flaschen ordnungsgerecht in die Wertstoffsammlung zu geben, z. B. die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack.

Was hat rPET mit der Farbe der Flaschen zu tun?

Die Herstellung von rPET kannst du dir vorstellen wie einen Kreislauf. Alte Flaschen werden zu neuen verarbeitet, welche wiederum zu neuen Flaschen verarbeitet werden. Je öfter eine Flasche ihren Weg in diesen Kreislauf findet, desto dunkler die Farbe der Flasche.

Wenn du unsere Produkte schon länger kennst, hast du dich vielleicht schon über die Farbe der Säfte gewundert. Aber keine Sorge, das liegt nur an der Farbe der neuen rPET-Flasche. An der Qualität und dem Geschmack hat sich nichts verändert.

Warum benutzen wir kein Glas?

Damit unsere Säfte und Shots frisch bleiben und die Nährstoffe sowie der Geschmack erhalten bleiben können, machen wir sie mit unserem besonderen HPP Hochdruckverfahren haltbar. Im Vergleich zur Pasteurisierung (Erhitzung) von Säften werden dabei keine wertvollen Nährstoffe abgetötet. Bei HPP werden die Flaschen einem Druck von bis zu 6000 Bar ausgesetzt. Glasflaschen würden einfach zerspringen. Zum Vergleich: Der Wasserdruck an der tiefsten Stelle des Ozeans beträgt etwa 1000 Bar.

Übrigens kannst Du auch deine Verpackungen recyceln!

Um unsere Säfte und Shots mit der bestmöglichen Qualität zu dir nach Hause zu bringen, verwenden wir isolierte Verpackungen und im Sommer auch Kühlpads.

Die Verpackungen kannst du entweder ordnungsgemäß selbst entsorgen oder uns ganz einfach zurückschicken. So können wir diese wiederverwenden und etwas zum Schutz der Umwelt beitragen.

Die Flaschen:

1. Entsorge die rPET Flaschen im gelben Sack (grüner Punkt/Werttonne). Somit werden sie dem Recyclingkreislauf zugeführt.

2. Die Flaschen werden zu Granulat verarbeitet und daraus entstehen neue rPET Flaschen.

Die Verpackung:

1. Sammle die Kühlfolie und die Kühlpacks.

2. Sobald Du mehrere Kühlfolien zusammen hast, gehe auf das Rücksendeportal.

3. Erstelle hier dein Rücksendeetikett und schicke uns die Verpackung zurück.

4. Wir können die Kühlfolie und Kühlpacks wiederverwenden und so die Umwelt schonen.

Über 25.000 zufriedene Kunden

Wir sind immer für Dich da.

Schnelle Lieferung

In 1-2 Werktagen.

Mit Liebe hergestellt

Am Rande des Bodensees.

Kauf auf Rechnung

Sicher mit Klarna bezahlen.