Welche Auswirkung hat die Einnahme von Granatapfelsaft auf Muskelkater und kann eine Steigerung der Leistungsgrenze erreicht werden?

Das LiveFresh-Team ist in seiner Freizeit sportlich sehr aktiv. Wir konsumieren unsere Produkte täglich und haben durch eigene Erfahrungen festgestellt, dass durch den Konsum von Granatapfelsaft der Muskelkater am nächsten Tag ausbleibt. Daraufhin waren wir natürlich alle erst einmal begeistert und haben nach Studien gesucht, die das belegen. Ein Studie der University of Texas konnte dies beweisen. Zusätzlich wurde belegt, dass die Leistungsgrenze einiger Sportler nach der Einnahme von Granatapfelsaft gesteigert werden konnte.


Folgendes konnten wir aus der Studie entnehmen.

Wir müssen Dir nicht sagen, dass CrossFit ein extrem anspruchsvoller Sport ist. Der Workout of the Day (WOD) – Erfolg hängt vom Zusammenspiel zwischen der mentalen Erwartung und der körperlichen Leistungsfähigkeit ab. Die Ernährung ist absolut wichtig für den Aufbau des körpereigenen Energiespeichers. Der Energiespeicher liefert bei Power-Workouts wichtige Proteine und anderen Nährstoffe, die benötigt werden, um die Ausdauer und die Kraft im Laufe der Zeit auszubauen.

Verschiedene Lebensmittel laden deinen Energiespeicher mit Energie, Vitalität und sogar Muskel-Effizienz auf. Unter der letzten Gruppe befindet sich unter anderem der Granatapfel. Die Superfrucht soll eine Vielzahl pflanzlicher Hilfsstoffe enthalten, die die körperliche Leistung und die körperliche Erholung unterstützen.

Granatapfelsaft als Wunder gegen Muskelkater und Steigerung der Leistungsgrenze

Das Ziel der Forscher von der University of Texas war es, ob Granatapfelsaft eine Auswirkung auf die Erholung nach einem harten Training auf den Körper hat. Der Test wurde mit frisch gepresstem Granatapfelsaft sowie einem Placebo durchgeführt. Das Ergebnis war verblüffend, unter allen Teilnehmern war die Erholung des Muskels um ein Vielfaches höher nach der Einnahme des Granatapfelsafts. Somit wurden auch unsere eigenen Erfahrungen bestätigt. Eine weitere Studie der University of North Carolina erforschte nicht die Erholung des Muskels sondern die Durchblutung. Auch dieses Ergebnis war ein voller Erfolg zugunsten des Granatapfelsaftes. Dabei erhielten 100 m Sprinter 30 min vor einer Sprint-Herausforderung Granatapfelsaft. Bei dieser Studie erhöhte der Granatapfelsaft die Durchblutung der Blutgefäße nach dem Sprint und somit ist der Körper bereit die eigene Leistungsgrenze zu erhöhen.

Der Granatapfelsaft kann ein großes Potenzial für alle Sportler aufweisen, die eine schnelle Regeneration anstreben. Granatapfelsaft könnte die Schmerzen lindern und beschleunigt die Rückkehr der Kraft nach einem harten und intensivem Training.

Probiert es aus! Vielleicht könnt Ihr dieselben Erfahrungen mit uns teilen. Über ein Feedback würden wir uns sehr freuen. Unter allen Bewertungen verlosen wir ein Power Granatapfel-Paket mit 30 Flaschen. 

Euer LiveFresh-Team

Quellen:

https://www.researchgate.net/publication/285571666_Effects_of_Differing_Dosages_of_Pomegranate_Juice_Supplementation_after_Eccentric_Exercise

Trexler ET, Melvin MN, Roelofs EJ, Wingfield HL, Smith-Ryan A. The effects of pomegranate extract on blood flow and running time to exhaustion. J Sci Med Sport. In press.